• Vereinsleben
    VEREINSLEBEN IM EGGETAL
    Ein breitgefächertes Angebot.
  • Vereinsleben
    VEREINSLEBEN IM EGGETAL
    Ein breitgefächertes Angebot.
  • Vereinsleben
    VEREINSLEBEN IM EGGETAL
    Ein breitgefächertes Angebot

Für ein gesellschaftliches Miteinander.

Das Eggetal gehört zur Stadt Preußisch Oldendorf - eine Stadt mit Geschichte, eingebettet in der grünen Idylle des Wiehengebirges. Gelegen zwischen den alten Bischofsstädten Osnabrück und Minden im Norden Westfalens. Die landschaftlich reizvollen Orte und die Menschen machen das Eggetal so lebenswert. Ein breitgefächertes Vereinsleben belebt das gesellschaftliche Miteinander und fördert das Heimatbewusstsein der "Eggetaler".

Vereinsleben

 

banner rallye 2019

 

Am 15. Juni absolvieren die Teilnehmer der  ADAC-Rallye wieder eine Wertungsprüfung im Eggetal. Die Strecke durch das Eggetal zählt für die Fahrer zu einer der anspruchsvolleren Etappen. Auch für die Zuschauer bieten sich viele Möglichkeiten ein spannendes Rennen zu erleben.

In diesem Jahr werden die Zuschauerpunkte mit Schildern ähnlich der Abbildung gekennzeichnet.

 

sicherheitshinweis 2

Um die größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten bei der Rallye zu gewährleisten, werden am nächsten Wochenende Sperrzonenschilder (ähnlich dem Bild) aufgestellt. Wo diese Schilder positioniert werden, gibt es Gefahrenpunkte und es darf sich kein Zuschauer an diesen Stellen aufhalten.

sicherheitshinweis 1

 

Den Anweisungen unserer Sportwarte der Streckensicherung ist Folge zu leisten.

 

Die Startzeiten für die Durchgänge lauten wie folgt: 

Star ist wieder t in Barkhausen

1. Durchgang           9:11Uhr

2. Durchgang          12:24 Uhr

Die Strecke wird voraussichtlich von 8:30  bis 14:30 Uhr gesperrt.

Weitere wichtige Infos auch für Zuschauer gibt es unter:

www.rallye-stemweder-berg.de

0
0
0
s2sdefault

banner tdot 2019 feuerwehr boerninghausen

Anlässlich des 70. Jubiläums des Feuerwehrgerätehauses veranstaltet die Löschgruppe Börninghausen am 25.Mai einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit sich über die spannende Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Darüber hinaus gibt es auch ein tolles Programm mit Feuerlöschertraining, Fahrzeugshow, Gründung der Kinderfeuerwehr und weitere Überraschungen für Groß und Klein . Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Ein unterhaltsamer und informativer Tag für die ganze Familie.

 

0
0
0
s2sdefault

banner maibaumfest 2019

 

Mehr als 20 Jahre hatte der Börninghauser Maibaum seinen Platz an der Grundschule. In diesem Jahr wird er erstmals an einem anderen Standort aufgestellt und das wird am 1. Mai gefeiert.

"Der Baum wird nicht mehr so groß sein wie sein Vorgänger", erklärt der Vorsitzende des Eggetaler Heimatvereins Frank Bekemeier. Das hat verschiedene Gründe. „Für das Aufstellen und Abbauen des alten Baums benötigten wir bisher immer einen Kranwagen. Derart schweres Gerät können wir an dem neuen Standort nicht einsetzen, weil wir mit so einem Fahrzeug gar nicht dort hin kämen“, erklärt Bekemeier. Der neue Baum ist mit 10 Metern um die Hälfte kürzer als sein Vorgänger. Er wird in schlichterem Design künftig am Haus der Begegnung neben dem Bouleplatz stehen. Sein Aussehen soll sich mit der Zeit entwickeln. Die Idee ist, dass jedes Jahr ein anderer Verein aus dem Tal den Baum schmücken darf.

In diesem Jahr feiern die Eggetaler am 1. Mai ab 11 Uhr ihren neuen Maibaum am Haus der Begegnung. „Wir haben uns mal wieder ein nettes Spiel ausgedacht, dass sicher für viel Spaß und Unterhaltung sorgen wird“, verspricht Volker Brinkmeier. Auch die Minigolfanlage hat an dem Tag geöffnet und starten in die neue Saison. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Essern Highlanders Pipe Band. Mit den Klängen von Dudelsack und Trommeln vermitteln sie schottischen Flair. „Baumstammweitwurf mit den Resten des alten Maibaumstamms habe wir uns aber nicht als Spiel ausgedacht“, verrät Brinkmeier.

maibaumaufstellen eggetal 2019 600x800

Mitglieder des Heimatvereins haben den Maibaum an seinem neuen Standort aufgestellt.  Foto: © Matthias Wessel

 

0
0
0
s2sdefault

banner osterfeuer 2019

 

Die Feuerwehr Börninghausen lädt am 21.04.2019 ab 17.00 Uhr zum Osterfeuer auf Husemeyer's Hof ein. Es erwartet Sie unser traditionelles Angebot an Getränken, Bratwurst und Pommes. Wir freuen uns auf ein paar gemeinsame Stunden mit netten Gesprächen am warmen Osterfeuer. Die Holzannahme findet am 13.04. und am 20.04. statt.

0
0
0
s2sdefault
  • kirschbluete.jpg
  • kirschbluete.jpg
  • kirschbluete.jpg