• Die Gemeinde
    BÖRNINGHAUSEN - BÜSCHERHEIDE - EININGHAUSEN
    Unser Zuhause ist das Eggetal.
  • Gemeinde
    BÖRNINGHAUSEN - BÜSCHERHEIDE - EININGHAUSEN
    Unser Zuhause ist das Eggetal.
  • Gemeinde
    BÖRNINGHAUSEN - BÜSCHERHEIDE - EININGHAUSEN
    Unser Zuhause ist das Eggetal.

Du lebst wo Du Dich wohlfühlst.

Das Eggetal gehört zur Stadt Preußisch Oldendorf - eine Stadt mit Geschichte, eingebettet in der grünen Idylle des Wiehengebirges. Gelegen zwischen den alten Bischofsstädten Osnabrück und Minden im Norden Westfalens. Die landschaftlich reizvollen Orte und die Menschen machen das Eggetal so lebenswert. Ein breitgefächertes Vereinsleben belebt das gesellschaftliche Miteinander und fördert das Heimatbewusstsein der "Eggetaler".

Die Gemeinde

Nach dem großen Erfolg der „Kleinen Kaffeedeele“ im letzten Jahr bieten die Eggetaler Landfrauen wieder ein Wintercafé im Haus der Begegnung an.
Einmal im Monat (bis auf die Adventszeit immer am dritten Sonntag des Monats) können sich die Gäste hier mit heißen Getränken und selbstgebackenem Kuchen von Elke Brinkmeier und ihrem Team verwöhnen lassen. Am Sonntag, den 16. Oktober ist die Kaffeedeele zum ersten Mal geöffnet. Die weiteren Termine sind: 20. November, 11. Dezember, 15. Januar, 19. Februar und 19. März, jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr.
„Wer nach einem kleinen Sonntagsspaziergang Lust auf ein Tässchen Tee oder Kaffee und ein schönes Stück Kuchen hat, der ist hier genau richtig“, verspricht Elke Brinkmeier. „Die dunkle Jahreszeit hat ja auch ihre gemütlichen Seiten, und die soll man hier in aller Ruhe genießen können.“
Das Haus der Begegnung mit seiner idyllischen Umgebung biete dafür ideale Voraussetzungen, zumal dort auch Freizeitmöglichkeiten wie ein Kinderspielplatz und eine Bouleanlage vorhanden seien. „Wir hatten im letzten Jahr sehr viele Wanderer und Kurgäste unter unseren Gästen, für die das Wintercafé so etwas wie das 'Tüpfelchen auf dem i' nach einem schönen Ausflug gewesen ist“, erinnert sich Petra Kitzelmann. Die Resonanz sei so positiv gewesen, dass die Landfrauen nicht gezögert hätten, mit ihrer kleinen Kaffeedeele in die Fortsetzung zu gehen.
Zusätzlich zu einer großen Auswahl an Torten und Kuchen wird es nun auch frische Waffeln mit verschiedenen Fruchtsoßen geben. Bevor es am 16. Oktober ernst wird, haben die Landfrauen schon einmal Probe gebacken. „Wir freuen uns richtig, bald wieder loslegen zu können. Wir können unser Wintercafé, wo alles mit ganz viel Liebe selbstgemacht ist, nur empfehlen.“

 kaffeedeele 3 eggetal 2016 cm

Die Landfrauen freuen sich schon die Gäste im Haus der Begegnung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu verwöhnen.

0
0
0
s2sdefault
  • kirschbluete.jpg
  • kirschbluete.jpg
  • kirschbluete.jpg